%0 Book %T intellektuelle Gründung der Bundesrepublik: eine Wirkungsgeschichte der Frankfurter Schule %D 1999 %I Campus-Verl. %C Frankfurt/Main [u.a.] %@ 3593362147 %G German %F 268806993 %O Clemens Albrecht ... %O Literaturverz. S. [574] - 638 %O DE-B1582 Exemplarsatz-ID: 1721694862, Signatur: Phil7-7-154 Vorbesitz: Becker von Sothen, Hans ; http://d-nb.info/gnd/1038269083 / Notiz / Datierung: 1999-08-00 / Erläuterung: Hs. Notiz des Vorbes. "HBvS Aug. 1999" %X Die Autoren gehen von der These aus, daß unter allen intellektuellen Gruppierungen keine das politisch-kulturelle Selbstverständnis der Bundesrepublik mehr beeinflußt hat als die "Frankfurter Schule" (Horkheimer, Adorno, Marcuse, Habermas etc.). Von diesem Ansatz her bietet der Sammelband eine Analyse ihrer Wirkungsgeschichte. Nach einleitenden Aufsätzen zur Herausbildung der Kritischen Theorie in den 20er Jahren und zur Situation im Exil liegt das inhaltliche Schwergewicht darauf, wie sich die Frankfurter Schule in der Bundesrepublik etablierte und welche Wirkungen von ihr ausgingen, insbesondere auch im Hinblick auf die intellektuelle Bewältigung des Nationalsozialismus. Genau herausgearbeitet werden z.B. die Institutspolitik Horkheimers, die Beziehung zu den Massenmedien, die Rolle, die die Frankfurter Schule in der Studentenbewegung gespielt hat, ihre pädagogischen Konzepte und Auswirkungen. Ein wesentlicher Beitrag zur Aufarbeitung der politschen und kulturellen Geschichte der Bundesrepublik, der der Frankfurter Schule große Bedeutung zumißt, ohne ihr unkritisch gegenüberzustehen. (3) (Gerhard König-Kurowski) %L 301.01 %K Frankfurt school of sociology %K History %K Critical theory %K Sociology %K Germany %K BRD %K Intellektuelle %K Frankfurter Schule %K Kritische Theorie %K Horkheimer, Max <1895-1973> %K Vergangenheitsbewältigung %9 Text %9 Aufsatzsammlung