%0 Book %T Models und Machos? Frauen- und Männerbilder in den Medien %E Hackl, Christiane %E Prommer, Elizabeth %E Scherer, Brigitte %S Kommunikation audiovisuell Band 21 %D 1996 %7 1. Auflage %I UVK Medien %C Konstanz %@ 3896691554 %G German %F 196193702 %O Christiane Hackl, Elizabeth Prommer, Brigitte Scherer (Hg.) %O Kommunikationswissenschaft und Ergänzungsstudium, Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München %O Literaturangaben %O Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW XA-DE-BW pdager DE-31 %X Die Frage nach dem Frauenbild in den Medien ist inzwischen auch in Deutschland ein fest etablierter Forschungsbereich der Kommunikatinswissenschaft. Der Mann rückt, meist als 'Anhängsel' ebenfalls langsam in den Blickwinkel der ForscherInnen. Was jedoch immer noch als weißer Fleck auf der Landkarte der medialen Rollenbilder gilt, sind Vergleichsuntersuchungen: Wie werden in einem bestimmten Medium Frau und Mann dargestellt? Egal ob Zeitungsbericht, Comic, Videoclip oder Fernsehserie, immer werden in diesem Aufsatzband beide Geschlechter gleichberechtigt untersucht. %L 302.23/082 %9 Text %9 Aufsatzsammlung