%0 Book %T Sport in audiovisuellen Medien: Entwicklungen, Strategien, Inszenierungsformen %E Rehbach, Simon %D 2024 %7 1st ed. 2024. %I Springer Fachmedien Wiesbaden %C Wiesbaden %@ 9783658418977 %G German %F 1885371225 %O herausgegeben von Simon Rehbach %X Einleitung. Sport in audiovisuellen Medien -- Stellschrauben mit Wirkung. Grundlegende Aspekte, Relevanz und Effekte visueller Parameter von Sport-Live-Übertragungen -- Die Transformation des Live-Signals. Radikale Brüche im Verborgenen -- Audiovisuelle Medien, Sport und der Faktor Fan. Von Medialisierung zu Frantricity -- Immersion, Präsenzerleben und Transportation. 360-Grad-Video in der Sportkommunikation -- eSport. Sportifizierung und Medienkonvergenz -- Zwischen Tradition und Medialisierung. Die Inszenierung von Athleten und Veranstaltungen in der Fernsehberichterstattung über die Schweizer Nationalsportart Schwingen -- Expertainment im Fernsehsport. Zur Rolle von ehemaligen Sportler_innen als TV-Expert_innen -- Die Stars auf der Bank. Zur medialen Inszenierung von Fußballtrainer_innen -- Instagram-Video. Ein beliebtes Feature in der Sportkommunikation?! -- Markenbild als Medienbild. Wie sich Sportler_innen in den Medien inszenieren. %K Motion pictures %K Popular Culture %K Culture %K Sports %K Communication %9 Text %R 10.1007/978-3-658-41897-7 %U https://doi.org/10.1007/978-3-658-41897-7