%0 Book %T Bauhaus und Erwachsenenbildung: Progressive Architektur im Verhältnis zu Reformpädagogik und Arbeiter:innen-Bewegung %E Grotlüschen, Anke %E Richter-Boisen, Anette %D 2023 %7 1st %I Verlag Barbara Budrich %C Leverkusen-Opladen %@ 9783847419334 %G German %F 1876567929 %O Anke Grotlüschen, Anette Richter-Boisen %O "Verlag Barbara Budrich" %O Zielgruppe: Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung, Bildungswissenschaft %X Welche Rolle spielen die Philosophie und die pädagogischen Konzepte des Bauhauses für die Erwachsenenbildung? Und inwiefern konnten progressive Ansätze der Erwachsenenbildung die Bauhausarchitektur beeinflussen? Die Autor*innen skizzieren Verbindungen zwischen der Bauhaus-Idee form follows function und der Geschichte der institutionalisierten Erwachsenenbildung, die überraschend viele Berührungspunkte zum Vorschein kommen lassen %K Adult education %K Germany %K Philosophy %K Architecture %K Study and teaching (Higher) %K Éducation des adultes - Allemagne - Philosophie %K Bauhaus education %K Bauhauspädagogik %K Architektur %K design %K reform education %K Reformpädagogik %K community college %K Volkshochschule %K Bildung %K education %K Hannes Meyer %K Gertrud Hermes %K Wilhelm Flitner %K Elisabeth Flitner %9 Text %U https://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.8110914