%0 Book %T Wissen der Einwanderungsgesellschaft: Migration und Bildung in Deutschland 1945-2000 %A Zloch, Stephanie %S Moderne europäische Geschichte Band 22 %D 2023 %I Wallstein Verlag %C Göttingen %C Technische Universität Dresden %@ 9783835354913 %G German %F 1844527360 %O Stephanie Zloch %O Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 642-667 %O Habilitationsschrift TU Dresden 2022 %O Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PENI XA-DE-NI pdager DE-35 %O Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet SLG XA-DE-BW BfZ pdager DE-24 %X Die Verknüpfung von Wissens- und Migrationsgeschichte zeichnet ein neues Bild vom Einwanderungsland Deutschland seit 1945. Migration verändert den common sense darüber, was in einer Gesellschaft als Wissen anerkannt wird. Stephanie Zloch untersucht für die deutsche Einwanderungsgesellschaft, welche Impulse Migrationsprozesse für den Wandel von Wissen gaben und welche möglichen Konkurrenzsituationen und Konflikte in Schule und Bildung das Ringen um "neues" Wissen mit sich brachte. In einer entangled history unterschiedlicher Migrationsbewegungen nach 1945 werden die Wege des Wissens sichtbar: von den Zwangsmigrationen im Gefolge des Zweiten Weltkriegs, den DP-Camps der Nachkriegszeit und den kommunistischen Exilgruppen in der DDR über "Sonderkurse" und Heimerziehung für über- und ausgesiedelte Jugendliche aus Mittel- und Osteuropa während des Kalten Kriegs bis hin zu internationalen Vorbereitungsklassen, muttersprachlichem Unterricht und islamischem Religions-Unterricht für Arbeitsmigrant:innen und Asylsuchende. Die Autorin stützt sich auf zahlreiche neu erschlossene Quellen. Mit ihrer Studie regt sie dazu an, über Migration und ihre Wirkungen neu nachzudenken und kommt zu einer im Grundsatz optimistische Prognose für Einwanderungsgesellschaften in Europa %L 900 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.46500/83535491 %U https://doi.org/10.46500/83535491