%0 Book %T Religionsunterricht oder Ethikunterricht? Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf %A Kreß, Hartmut %S Nomos eLibrary Open Access %D 2022 %7 1. Auflage %I Nomos Verlagsgesellschaft %C Baden-Baden %@ 9783748932116 %G German %F 180115788X %O Hartmut Kreß %O Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet SSG pdager DE-21 %X Der konfessionelle Religionsunterricht befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland in einer tiefen Strukturkrise. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird er bildungs- und rechtspolitisch kontrovers diskutiert. Bei den Beratungen zur Weimarer Verfassung und zum Bonner Grundgesetz löste er schwere Auseinandersetzungen aus. Inzwischen verschärfen sich die rechtlichen Probleme quer durch die Bundesländer. Das Buch betont die Notwendigkeit politischer Reformen. Perspektivisch sollte der bisherige Religionsunterricht durch das Fach Ethik/Religionskunde ersetzt werden. %L 1 %K Religionspädagogik %K Rechtsgeschichte %K Staatskirchenrecht %K Religionsfreiheit %K Schulrecht %K Religionsrecht %K Hugo Preuß %K Islamunterricht %K multireligiöser Unterricht %K konfessioneller Unterricht %K Bildungspolitik %K Föderalismus %K Schulpolitik %K Politik %K federalism %K policy %K education policy %K school politics %9 Text %R 10.5771/9783748932116 %U https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748932116 %U http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ea308329ac424ada92b96914c47a0688&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm %U https://doi.org/10.5771/9783748932116