%0 Book %T Jüdische religiöse Erziehung im Zeitalter der Emanzipation: Konzepte und Praxis %E Salzer, Dorothea M. %S Europäisch-jüdische Studien – Beiträge 56 Herausgegeben vom Moses Mendelssohn Zentrum in Kooperation mit dem Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg %D 2021 %I De Gruyter Oldenbourg %C München %@ 9783110743050 %G German %F 1785991418 %O Herausgegeben von: Dorothea M. Salzer %O Mode of access: Internet via World Wide Web. %O In German %X Aufklärung und Emanzipation stellten das deutschsprachige Judentum vor die Aufgabe, ein modernes jüdisches Selbstverständnis zu entwickeln, das den neuen gesellschaftlichen Anforderungen entsprach. Dabei war das Gebiet der Erziehung einer jener Bereiche, in denen die jüdische Modernisierung zuerst zum Tragen kam. Durch die Neukonzeption des jüdischen Lernens, die stark von transkulturellen Diskursen geprägt war, entstanden neue pädagogische Konzepte und neue Lehrbücher. Als Erziehungsmittel trugen diese einen wichtigen Teil zum Sozialisierungsprozess des sich transformierenden Judentums bei und sind somit zentrale Quellen für die in jener Zeit stattfindende Aushandlung eines neuen jüdischen Selbstverständnisses. Der Sammelband beleuchtet in Überblicksdarstellungen und Einzelstudien die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen pädagogischen, religiösen und gesellschaftlichen Entwicklungen dieser Zeit und konturiert damit die im Hintergrund der jüdischen Modernisierung stehenden Prozesse des Kulturtransfers genauer %L 11.29 %K Jews %K Germany %K Intellectual life %K History %K HISTORY / Jewish %K Age of Enlightenment %K Haskalah %K Judaism %K cultural transfer %K religious education %9 Text %9 Aufsatzsammlung %R 10.1515/9783110743050 %U https://www.degruyter.com/isbn/9783110743050 %U https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110743050/original %U https://doi.org/10.1515/9783110743050