%0 Book %T "Papierne Gespenster Amerikas": das US-amerikanische Fotobuch im Diskurs des 20. Jahrhunderts bei Henri Cartier-Bresson und Susan Sontag %A Krüger, Burkhard %S Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2022, ISBN: 9783657100552 %D 2022 %I Brill, Fink %C Leiden %C Hochschule für Bildende Künste Braunschweig %@ 9783846765548 %G German %F 1779534086 %O Burkhard Krüger %O Dissertation erschienen unter dem Titel: "Papierne Gespenster Amerikas". Henri Cartier-Bresson, Susan Sontag und das Fotobuch %O Dissertation Hochschule für Bildende Künste Braunschweig 2018 %O Literaturverzeichnis: Seite 269-289 %X Der nationale Mythos "Amerika" manifestiert sich maßgeblich über ihre Fotografien, die als "Bilderwelt" unsere Vorstellungen prägen. Im Zentrum des Buches stehen der französische Fotograf Henri Cartier-Bresson und die Schriftstellerin Susan Sontag. Beide werden hinsichtlich ihres Verhältnisses zur "Amerikanischen Fotografie" untersucht, ein Feld der US-amerikanischen Kunst- und Kulturgeschichte, in dem der nationale Mythos der Vereinigten Staaten (modern, demokratisch, technologisch avantgardistisch) mit dem Medium Fotografie untrennbar miteinander verwoben wird. Das Buch zeichnet auf der einen Seite nach, warum Cartier-Bressons Bilder von Amerika nicht als Teil der "Amerikanischen Fotografie" gewertet werden, und auf der anderen die Rolle, die Susan Sontags Essays Über Fotografie in der Verknüpfung von Nation und Medium zukommt %L AP 94100 %K Photograph collections %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.30965/9783846765548 %U https://brill.com/view/title/57449 %U http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6beda301b9b9479dbab2e17d8a2cd3a9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm %U https://doi.org/10.30965/9783846765548