%0 Book %T neue Kunst: Photographie und Impressionismus %A Pohlmann, Ulrich %A Saldern, Helene von %A Faber, Monika %E Westheider, Ortrud %E Philipp, Michael %E Zamani, Daniel %D 2022 %I Prestel %C München %@ 9783791379395 %G German %F 1777184746 %O herausgegeben von Ortrud Westheider, Michael Philipp und Daniel Zamani ; Ausstellung und Katalog: Ulrich Pohlmann mit Helene von Saldern ; mit Beiträgen von Monika Faber [und 8 weiteren] %O Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Eine neue Kunst. Photographie und Impressionismus' Museum Barberini, Potsdam 12. Februar bis 8. Mai 2022, Von der Heydt-Museum Wuppertal 2. Oktober 2022 bis 8. Januar 2023 %O Literaturverzeichnis: Seite 270-276 %O Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet FID pdager DE-16 %X Im 19. Jahrhundert wählten zahlreiche Photographen die gleichen Motive wie die Maler des Impressionismus: Den Wald von Fontainebleau, die Steilküste von Étretat oder die moderne Metropole Paris. Auch sie studierten die wechselnden Lichtsituationen, die Jahreszeiten und Wetterverhältnisse. Von Anfang an verfolgte die Photographie durch Erprobung von Komposition und Perspektive sowie mit Hilfe unterschiedlicher Techniken einen künstlerischen Anspruch. Ihr Verhältnis zur Malerei war bis zum Ersten Weltkrieg sowohl von Konkurrenz als auch von Einflussnahme geprägt. Die Publikation untersucht diese Wechselwirkung und beleuchtet die Entwicklung des neuen Mediums von den 1850er Jahren zu einer autonomen Kunstform um 1900. (Verlagstext) %L 779.09034074431546 %9 unbewegtes Bild %9 Text %9 Ausstellungskatalog-Museum Barberini-12.02.2022-08.05.2022-Potsdam %9 Ausstellungskatalog-Von der Heydt-Museum-02.10.2022-08.01.2023-Wuppertal %9 Bildband %9 Aufsatzsammlung