%0 Book %T Transformationen der Zeugenschaft: von David P. Boders frühen Audiointerviews zur Wiederbefragung als Holocaust Testimony %A Schuch, Daniel %S Buchenwald und Mittelbau-Dora - Forschungen und Reflexionen Band 1 %D 2021 %I Wallstein Verlag %C Göttingen %C Friedrich-Schiller-Universität Jena %@ 9783835350168 %G German %F 1757355537 %O Daniel Schuch %O Quellen- und Literaturverzeichnis: Seiten 343-368 %O Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2020 %O Text überwiegend auf Deutsch, einzelne Zitate und Interviewausschnitte auf Englisch %O DE-32 Exemplarsatz-ID: 3969545501, Signatur: E1 S384 Sammlung: Sammlung Buchenwald der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ; http://d-nb.info/gnd/1158507305 %O Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PENI pdager DE-35 %O Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet SLG BfZ pdager DE-24 %X Klappentext: Was können wir aus den Erzählungen von Holocaust-Überlebenden lernen und warum erwarten wir von ihnen moralische Botschaften als Lehre aus den NS-Verbrechen? Diesen Fragen geht Daniel Schuch anhand von detaillierten Interviewanalysen nach. Den Ausgangspunkt bildet das bis heute kaum rezipierte Interviewprojekt von David P. Boder. Der lettisch-amerikanische Psychologe zeichnete bereits 1946 erstmals Stimmen von Überlebenden der NS-Verfolgung auf Tonband auf. Die Erzählungen dienten ihm als Forschungsmaterial, um die traumatischen Auswirkungen der Extremerfahrung zu analysieren. Boders Interviews gerieten in Vergessenheit. Jahrzehnte später erlebten Videointerviews mit Zeugen der NS-Verbrechen einen wahren Boom. Dieselben Personen, die Boder 1946 interviewt hatte, wurden jeweils erneut in den 1990er und 2000er Jahren befragt. Durch den Vergleich dieser zu verschiedenen Zeitpunkten dokumentierten Erzählungen von fünf jüdischen Überlebenden lassen sich deutliche Transformationsprozesse der Zeugenschaft aufzeigen. Daniel Schuch analysiert Kontinuität und Wandel im Wiedererzählen der Überlebenden sowie die Auswirkungen von veränderten Erwartungshaltungen des jeweiligen Gegenübers. %L 940.53180723 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift