%0 Book %T Kants Lehre vom Ding an sich und ihre erziehungs- und bildungstheoretische Bedeutung %A Engel, Renate %S Paideia 13 %D 1996 %I Lang %C Frankfurt am Main %@ 3631496451 %G German %F 09002835X %O Renate Engel %O Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1993 %X Wie kann die Vernunft für sich selbst praktisch werden und Maßstab einer freien und humanen Gesellschaft? Die These dieser Studie lautet: Um das Ziel von Freiheit und Humanität zu erreichen, bedarf es einer erkenntnistheoretischen Fundierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses, die der praktischen Vernunft den Primat einräumt. In Kants Lehre vom Ding an sich findet die Autorin die Basis dafür. Allerdings nur in deren wahrer Gestalt einer Zwei-Betrachtungsarten-Theorie. Die Interpretation als Zwei-Welten-Theorie führt, so die Studie, zum Primat der theoretischen Vernunft. Um diese Überlegungen für die Pädagogik fruchtbar zu machen, wird der erkenntnistheoretische Status von Grundbegriffen und Prinzipien klassischer Erziehungs- und Bildungstheorien wie der Humboldts, Rousseaus, Herbarts und Schleiermachers neu überdacht. Die kritische Überprüfung neukantianischer Systementwürfe verifiziert schließlich die These der Studie. %L 22 10 %K Education %K Philosophy %K Ding an sich %K Philosophie der Bildung und Erziehung %K Pädagogische Theorie %K Bildung %K Erziehungswissenschaft %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift