%0 Book %T Zwischen Verklärung und Verführung: die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts %A Martin, Barbara %S Image Band 78 %D 2016 %I transcript %C Bielefeld %@ 9783837630770 %G German %F 824927818 %O Barbara Martin %O Literaturverzeichnis: Seite 399-423 %O Dissertation Fakultät für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) 2014 %O Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet SSG XA-DE-BW pdager DE-16 %X Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von blosser Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit erläutert Barbara Martin, welche Vorstellungen von Weiblichkeit den Darstellungen zugrunde liegen und wie Plakate das Rollenbild der Frau in der Gesellschaft spiegelten und zugleich veränderten. Untersucht werden Werke von Jules Chéret bis Théophile Steinlen, von Alfons Mucha bis Henri de Toulouse-Lautrec %L 745.4 %K Women %K Posters %K France %K History %K Posters, French %K Women in art %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift