%0 Book %T Deutsche Theater nach 1989: eine Theatergeschichte zwischen Resilienz und Vulnerabilität %A Speicher, Hannah %S Theater 140 %D 2021 %I transcript %C Bielefeld %@ 9783839456170 %G German %F 1759457256 %O Hannah Speicher %O Dissertation erschienen unter dem Titel: Die Transformation des Deutschen Theaters in Berlin nach 1989 zwischen Resilienz und Vulnerabilität %O Dissertation Universität Trier 2020 %X Klappentext: In dieser Geschichte des Deutschen Theaters werden die Inszenierungen Hamlet/Maschine (R: Heiner Müller, 1990), Shoppen&Ficken (R: Thomas Ostermeier, 1999) und Emilia Galotti (R: Michael Thalheimer, 2001) zu Bildern einer Theaterorganisation im Wandel zwischen Resilienz und Vulnerabilität. Hannah Speichers innovative Studie kombiniert dazu Theaterstatistiken und Zeitzeugeninterviews mit Dramen- und Inszenierungsanalysen. Es zeigt sich: Das Festhalten der Theatermacher an der DDR-Künstleridentität in den 1990ern mündete gerade im Verlust derselben. Und der am Deutschen Theater in den frühen 2000er Jahren vorbereitete kulturpolitische Resilienz-Imperativ bestimmt bis heute den Diskurs. %L AP 64910 %K Theater %K Germany %K Kulturgeschichte %K Mark Ravenhill %K Resilienz %K Shoppen&Ficken %K Theaterwissenschaft %K Deutsches Theater %K PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism %K Emilia Galotti %K Hamlet/Maschine %K Heiner Müller %K Lessing %K Michael Thalheimer %K Thomas Ostermeier %K Resilience %K Shop&fuck %K Theatre Studies %K Theatre %K Cultural History %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.1515/9783839456170?locatt=mode:legacy %R 10.14361/9783839456170 %U https://www.degruyter.com/isbn/9783839456170 %U https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839456170.jpg %U https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839456170/original %U https://doi.org/10.1515/9783839456170?locatt=mode:legacy %U https://doi.org/10.14361/9783839456170