%0 Book %T Relationale Professionalität: eine empirische Studie zu Arbeitsbeziehungen mit Eltern in den Erziehungshilfen %A Köngeter, Stefan %S Grundlagen der sozialen Arbeit Band 22 %D 2009 %I Schneider Verlag Hohengehren GmbH %C Baltmannsweiler %@ 9783834006400 %G German %F 1624293506 %O von Stefan Köngeter %O Dissertation Universität Hildesheim 2009 %O Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW pdager DE-24 %X Professionalität ist eine der zentralen Leitmaximen für die Entwicklung der modernen Sozialen Arbeit. Doch was es konkret bedeutet, als Sozialpädagogln professionell zu agieren, bleibt trotz theoretischer Fortschritte häufig unklar. Die vorliegende Studie stellt anhand von Fallanalysen facettenreich das professionelle Handeln in einem Bereich der Kinder-und Jugendhilfe vor. Im Fokus stehen dabei die Arbeitsbeziehungen mit Eltern, die eine Hilfe zur Erziehung erhalten. Anhand dieser Arbeitsbeziehungen werden zentrale Merkmale der Professionalität der Erziehungshilfen herausgearbeitet. %L 360 %9 Text