%0 Book %T Fallstudie eines Jungen mit Asperger-Syndrom und potenzieller mathematischer Hochbegabung %A Pufahl, Anja %D 2013 %G German %F 768439078 %O Anja Pufahl %O HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Bachelorarbeit, 2013 %X Die vorliegende Arbeit befasst sich im Rahmen einer Fallstudie mit einem Jungen im Vorschulalter, bei welchem ein diagnostiziertes Asperger-Syndrom vorliegt und der potenziell mathematisch hochbegabt scheint. Innerhalb der Abschlussarbeit werden zunächst die Begrifflichkeiten Asperger-Syndrom und mathematische Hochbegabung erläutert um anschließend Zusammenhänge zwischen beiden Materien aufzuzeigen. Die Grundlage der Untersuchung bilden die Beobachtungen aus dem Projekt "Mathe für kleine Asse", Beschreibungen des sozialen Umfeldes sowie eine Befragung des Kindes. Im Verlauf der Arbeit zeigt sich der bisher unzureichende Forschungsstand zu beiden Thematiken. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Studie bilden den Abschluss der Arbeit. %9 nicht spezifiziert