%0 Book %T Phänomen "Deutschenfeindlichkeit" an deutschen Schulen - Wirklichkeit oder Fiktion %A Wollberg, Ljudmila %D 2011 %G German %F 72951630X %O Ljudmila Wollberg %O HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Bachelorarbeit, 2011 %X Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Deutschenfeindlichkeit an deutschen Schulen. Das wissenssoziologische Programm von Michael Schetsche stellt die zentrale theoretische Grundlage dar. Nach der Erörterung der grundlegenden Voraussetzungen, die das Entstehen des Problems bedingen, folgt die Darstellung von Kriterien und Vorgehensweisen der beteiligten Akteure, die die Wahrnehmung des sozialen Sachverhaltes als gesellschaftlich anerkanntes Problem sowohl begünstigen als auch gezielt einsetzen. Die wesentlichen Ergebnisse der vorliegenden Analyse liefern die nötigen Informationen, um die vorhandene soziale Realität des Phänomens Deutschenfeindlichkeit entweder zu bestätigen oder gegebenenfalls zu widerlegen. Dementsprechend lautete die zu untersuchende Forschungsfrage: Gibt es Deutschenfeindlichkeit an deutschen Schulen? %9 nicht spezifiziert