%0 Book %T Zu Aspekten des Leistungsbegriffs und Funktionen der Leistungsbeurteilung in der Schule %A Raehse, Bianca %D 2012 %G German %F 725512121 %O Bianca Raehse %O HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Bachelorarbeit, 2012 %X Die Vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung: Welche Funktionen hat Leistungsbewertung im System Schule für die Gesellschaft, die Schule und den Bewerteten? Dazu ergibt sich die Unterfrage: Wie und warum wandeln sich die Funktionen von Leistungsbewertung? Im ersten Kapitel der vorliegenden Arbeit findet eine Annäherung an den Leistungsbegriff statt, indem sowohl die etymologischen Wurzeln des Wortes Leistung, als auch die geschichtliche Entwicklung von Leistungsbewertung dargestellt wird. Weiterhin werden Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung definiert und mit ihren Gütekriterien vorgestellt. Abschließend in diesem Kapitel wird der pädagogische Leistungsbegriff ausgeführt. Im zweiten Kapitel erfolgt die Darstellung unterschiedlicher Standpunkte zu den Funktionen der Schule mit ihrer Leistungsbeurteilung allgemein und insbesondere der Selektionsfunktion. Anschließend werden die ausgewählten neuen Funktionen bzw. Prinzipien Selbstständigkeit, Prozessorientierung und Demokratisierung vorgestellt. Im dritten Kapitel beschäftigt sich die Arbeit mit dem Thema Leistungsängste. Der Begriff wird definiert und ein Versuch unternommen, ihn zu anderen Begriffen wie Schulstress oder Schulphobie abzugrenzen. Es werden Ursachen und Bedingungen dargestellt und eine ausgewählte Form der, auf die Erziehungsberatung übertragbare Lösungsmöglichkeit dargestellt, inklusive der Lösungsmöglichkeiten im pädagogischen Umfeld. %9 nicht spezifiziert