%0 Book %T Premiumstrategien für Lohnunternehmen: von der Kostenführerschaft hin zur Qualitätsführerschaft %A Riedel, Hans %D 2011 %G German %F 680025596 %O Hans Riedel %O HS, Fachbereich Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften, Bachelorarbeit, 2011 %X Bei einer Premiumpreisstrategie wird versucht, möglichst langfristig hoch angesetzte Preise zu erzielen. Als Mehrwert für den höheren Kaufpreis werden die Qualität, die Exklusivität, das Image, die Innovationsführerschaft oder ähnliche Alleinstellungsmerkmale (USP- unique selling proposition) suggeriert. Die Preiselastizität ist bei diesen Produkten sehr gering, sodass die vorrangig zahlungskräftigen Nachfrager auf Preisänderungen weniger sensibel reagieren. Mit der Premiumpreisstrategie werden häufig im Umfeld des Otto Normalverbrauchers Markenartikel oder Designer-Produkte angeboten. Ziel der vorliegenden Studie war es, sich mit den Faktoren zu beschäftigen, die für eine Premiumpreisstrategie in einem landtechnischen Dienstleistungsunternehmen unentbehrlich sind, die sie beeinflussen können oder die strategisch völlig irrelevant sind. Dazu wurden in der Bachelorarbeit, mit Hilfe von fundiertem und aktuellem Wissen brancheninvolvierter Personen, acht Thesen bearbeitet. %9 nicht spezifiziert