%0 Book %T Inklusion von hochbegabten Kindern im Kindergarten: Fallstudie eines potentiell begabten Kindergartenkindes %A Hilpert, Stefanie %D 2011 %G German %F 679391363 %O Stefanie Hilpert %O HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Bachelorarbeit, 2011 %X Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich mich mit dem Thema Inklusion von hochbegabten Kindern im Kindergarten auseinandersetzen. Anhand einer Fallstudie eines potentiell begabten Kindergartenkindes, soll deutlich werden, welche Verbindung Inklusion und Hochbegabung in der Pädagogik besitzen. Zu Beginn beleuchte ich die Inklusion im Kindergarten anhand der Fallstudie.Dabei beantworte ich die Frage, in wieweit hochbegabte Kinder im Kindergarten inkludiert werden sowie, welche Probleme für diese Kinder auftreten, wenn sie nicht angemessen inkludiert werden. Ebenso zeige ich Unterstützungsmöglichkeiten für die Erzieher und die betroffenen Eltern auf. Ziel meiner Arbeit ist es, Kriterien für eine angemessene Inklusion im Hinblick auf drei Aspekte zu finden, zum einen für die pädagogische Arbeit, zum anderen für die Ausbildung der pädagogischen Fachkräfte und zum Schluss für eine gelungene Erziehungspartnerschaft. Diese Kriterien habe ich mit Hilfe der Fallstudie am Ende der Arbeit aufgestellt. %9 nicht spezifiziert