%0 Book %T Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenzen: Ein Konzept zur Integrierung von Elternberatung in Kindertagesstätten %A Schewe, Karina %D 2011 %G German %F 678379548 %O Karina Schewe %O HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Masterthesis, 2011 %X Kapitel 1 beschäftigt sich zunächst mit der Klärung der Begriffe Erziehung und Erziehungskompetenz. Anschließend werden in Kapitel 2 einige Faktoren erläutert, welche die elterlichen Erziehungskompetenzen beeinflussen können und daher letztlich Beratung notwendig machen. Im folgenden Kapitel werden schließlich einige Aspekte aufgeführt, die für eine Integrierung von Elternberatung in die Kindertagesstätte sprechen. Das 4. Kapitel klärt den Begriff Beratung: Was ist darunter zu verstehen? Welche Aufgaben und Ziele verfolgt Beratung und wie läuft ein Beratungsgespräch ab? Kapitel 5 bildet letztlich den Schwerpunkt meines Konzeptes: Es befasst sich mit den Kompetenzen, Fähig- und Fertigkeiten, Haltungen und Einstellungen, welche eine Erzieherin erlernen, mitbringen, verinnerlichen bzw. zum Ausdruck bringen und umsetzen sollte, wenn sie neben der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern ebenfalls Beratung für Eltern im Sinne der Stärkung ihrer Erziehungskompetenzen anbieten möchte. Diese Kompetenzen sind somit als Voraussetzungen zu verstehen, die gegeben sein müssen, damit eine solche Integrierung erst möglich wird. %9 nicht spezifiziert