%0 Book %T Faszinationskraft der Online-Rollenspiele mit ihren Chancen und Risiken: eine Herausforderung an die Soziale Arbeit %A Hanspach, Susann %D 2011 %G German %F 668910496 %O Susann Hanspach %O Neubrandenburg, HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Bachelorarbeit, 2011 %X Mit über 12 Millionen Nutzern eroberte das Spiel "World of warcraft" den Massenmarkt. Seitdem werden Online-Rollenspiele oder auch MMORPGs besonders wegen ihres hohen Suchtcharakters zunehmend populär. Die folgende Arbeit beschäftigt sich deshalb mit den Inhalten und Besonderheiten dieser Spiele und deren Faszinationskraft. Um eine einseitige, negative Betrachtung zu vermeiden, werden zunächst positive Wirkungen, beispielsweise auf die kognitiven Fähigkeiten und die sozialen Kompetenzen, aber auch ein möglicher Nutzen für die Psychotherapie, dargestellt. Anschließend werden auf die Gefahren und Risiken eines exzessiven Spielens der MMORPGs eingegangen. Dabei wird besonders, neben den negativen Wirkungen auf die physische Gesundheit und das Sozialleben und die Gefahr eines Realitätsverlustes, auf das Suchtpotential der Spiele eingegangen. Im Anschluss erfolgen Überlegungen zu Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit, angefangen von primären Präventionsmaßnahnem, wie der Förderung der Lebens- und Medienkomeptenz, über Alternativangebote zum Computerspielen, beispielsweise durch die Erlebnispädagogik, bis hin zu tertiären Präventionen bezüglich Beratung, Therapiemöglichkeiten. %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %U http://digibib.hs-nb.de/resolve?id=dbhsnb_thesis_0000000634 %U http://digibib.hs-nb.de/resolve?id=dbhsnb_thesis_0000000634&pdf