%0 Book %T Kompetenzentwicklung in der Schulsozialarbeit durch kulturelle Bildung: Möglichkeiten und Grenzen %A Glawe, Fanny %A Müller, Franziska %D 2011 %G German %F 668264853 %O Fanny Glawe ; Franziska Müller %O HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Bachelorarbeit, 2011 %X In unserer Bachelorarbeit befassen wir uns damit, inwieweit die Schulsozialarbeit einen Beitrag zur kulturellen bildung leisten kann, welche Möglichkeiten am Lernort Schule bestehen und wo deren Grenzen liegen, um die Kompetenzentwicklung der SchülerInnen zu erweitern. Hierbei beschreiben wir den Ort Schule als Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Die Ganztagsschule bietet der Schulsozialarbeit die Möglichkeit ihre vielseitigen Methoden in Kooperation mit außerschulischen Partnern anzubieten. Vor allem die kulturelle Bildung leistet in der Ganztagsschule einen wesentlichen Beitrag zur Kompetenzentwicklung. Um die Theorie praktisch zu hinterlegen, beinhaltet diese Arbeit ein von uns selbst durchgeführtes Projekt an einer regionalen Ganztagsschule in Mecklenburg-Vorpommern. %9 nicht spezifiziert