%0 Book %T Hedonic Pricing: Ein sinnvoller Ansatz zur Bewertung von Gesundheitstechnologien? %A Gruner, Corinna-Susann %D 2010 %G German %F 645811297 %O Corinna-Susann Gruner %O HS, Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management, Bachelorarbeit, 2010 %X Die Notwendigkeit zur Evaluation von Gesundheitsleistungen, insbesondere neuerer Gesundheitstechnologien, scheint dahingehend wichtig, dass versucht werden muss, mit begrenzten Mitteln einen maximalen Nutzen zu erzielen. So betrachten Kosten-Nutzen-Bewertungen zwar die Wirksamkeit gesundheitlicher Leistungen, beziehen jedoch nicht die Präferenzen der Konsumenten, sowie deren Zahlungsbereitschaft ein. Das Hedonic Pricing ist eine Methode, die sich mit der Ermittlung der Zahlungsbereitschaft von Gütern auseinandersetzt. Es wird davon ausgegangen, dass sich der totale Preis aus der Summe der impliziten Preise der Eigenschaften eines Gutes zusammensetzt. Die Zahlungsbereitschaft ergibt sich im Anschluss aus der Ermittlung der impliziten Preise. Inwieweit die Methode auch auf Gesundheitsleistungen anwendbar ist und welche Probleme beziehungsweise Grenzen das Hedonic Pricing aufweist, wurde an Hand zweier Studien aus dem Versicherungsmarkt geprüft. Hierbei zeigte sich, dass die Anwendung durchaus sinnvoll im Hinblick auf die Allokation der Ressourcen und deren Effizienz ist, es allerdings auch aufgrund ungenügender Richtlinien, u.a. über die Wahl der hedonistischen Funktion oder die Wahl der Eigenschaften, zu einer falschen Beurteilung der Zahlungsbereitschaft kommen kann. %9 nicht spezifiziert