%0 Book %T Streitschlichterkonzept an Schulen zur Förderung sozialer Kompetenzen von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf %A Ullmann, Antje %D 2010 %G German %F 634618199 %O Antje Ullmann %O HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Diplomarbeit, 2010 %X Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit Möglichkeiten, die das Streitschlichterkonzept an Schulen bietet, um soziale Kompetenzen von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung zu fördern. Grundlagen und Schwerpunkte schulischer Sonderpädagogik werden erläutert. Auch zentrale Problemlagen der Zielgruppe werden beschrieben. Inhaltliche Zielsetzungen und methodische Vorgehensweisen der Streitschlichtung werden auf Ihre Anwendbarkeit überprüft. Eine praktische Vorgehensweise zur Förderung sozialer Kompetenzen im Bereich "Gefühle" wird skizziert. %9 nicht spezifiziert