%0 Book %T §35a SGB VIII als Leistungstatbestand der Jugendhilfe: Die Rolle der Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche basierend auf einer Lese- und Rechtschreibstörung %A Mielitz, Sabine %D 2010 %G German %F 678381534 %O Sabine Mielitz %O Neubrandenburg, HS, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Diplomarbeit, 2010 %X Gegenstand dieser Arbeit soll es auf Grund der Fragestellung sein, den § 35a SGB VIII darzustellen und ihn hinsichtlich seiner Leistungsvoraussetzungen für junge Menschen mit Lese- und Rechtschreibstörung und der beteiligten Disziplinen zu beleuchten. Es soll außerdem auf die Auswirkungen einer Störung im Lesen und Schreiben auf das Leben eines jungen Menschen eingegangen werden. Hinzu kommt eine Erläuterung möglicher vorrangiger Förderangebote für die Bewältigung der Lese- und Rechtschreibstörung. %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %U http://digibib.hs-nb.de/resolve?id=dbhsnb_thesis_0000000706 %U http://digibib.hs-nb.de/resolve?id=dbhsnb_thesis_0000000706&pdf