%0 Book %T Tiergestützte Schulsozialarbeit in der Grundschule: Inwieweit kann ein Hund im Arbeitsalltag eines Schulsozialarbeiters, insbesondere in der Einzelfallhilfe und in der sozialpädagogischen Gruppenarbeit begleitend tätig sein? %A Heinzerling, Elisa %D 2019 %C Neubrandenburg %C Hochschule Neubrandenburg %G German %F 1669310671 %O vorgelegt von Elisa Heinzerling %O Bachelorarbeit Hochschule Neubrandenburg 2019 %X Tiergestützte Interventionen sind mittlerweile relativ weit verbreitet in den verschiedensten Professionen und in der Praxis zeigt sich, dass pädagogische und therapeutische Maßnahmen vom Einsatz von Tieren, insbesondere Hunden, profitieren. Auch in Schulen jeglicher Form werden vereinzelt bereits Schulhunde in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern eingesetzt. Häufig an die Schule angegliedert ist die Schulsozialarbeit als eigenständige Profession der Kinder- und Jugendhilfe, wobei in diesem Berufsfeld bisher kaum tiergestützt gearbeitet wurde und wird. Diese Arbeit soll Antwort darauf geben, ob ein Hund auch in der Schulsozialarbeit zielführend und pädagogisch eingesetzt werden kann, insbesondere in der Einzelfallhilfe und der sozialpädagogischen Gruppenarbeit als Hauptaufgabe. Dabei steht die Zielgruppe der Grundschüler*innen mit ihren eigenen Bedingungen und Entwicklungsbesonderheiten im Fokus. %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %U http://digibib.hs-nb.de/resolve?id=dbhsnb_thesis_0000002020