%0 Book %T Diagnostischer Zugewinn durch die Iod-131-Eliminationstherapie nach totaler Thyreoidektomie differenzierter Schilddrüsenkarzinome (in Bezug auf die aktuellen ETA- und ATA-Leitlinien) %A Al-Khadri, Nasser %D 2023 %C Rostock %C Universität Rostock %G German %F 1941519288 %O vorgelegt von Nasser Al-Khadri %O GutachterInnen: Bernd Joachim Krause (Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsmedizin Rostock) ; Michael Kreißl (Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Magdeburg) ; Holger Willenberg (Zentrum für Innere Medizin, Universitätsmedizin Rostock) %O Dissertation Universität Rostock 2024 %X Retrospektive Analyse von 276 Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom, inwiefern sich der therapeutische Ansatz in einer nach DGN/ETA-Leitlinie behandelten Kohorte nach Anwendung der ATA-Leitlinie ändern würde und ob letztere durch seltenere Empfehlung zur Radioiodtherapie (RIT) hierdurch klinisch relevante Befunde verpassen würde. Bei Behandlung nach ATA-Leitlinie hätten theoretisch 15 der 202 nicht RIT-versorgten Patienten eine adäquate Therapie verpasst, obwohl Metastasen vorlagen. Es besteht eine 1,7x höhere Chance zur Untertherapie nach ATA. %L 610 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.18453/rosdok_id00005007 %U https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00005007 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00005007-7 %U https://d-nb.info/1382476973/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00005007