%0 Book %T Gemeinsames Unterrichten von Anfang an lernen: professionelle Handlungskompetenz in multiprofessionellen Lehrteams in inklusiven Settings %A Schwede-Anders, Marit %D 2023 %C Rostock %C Universität Rostock %G German %F 1932015701 %O vorgelegt von Dr. Marit Schwede-Anders %O 2 Bände: Teil 1 "Das Tandem-Praktikum", Teil 2 "Die Evaluation der Testverfahren zur Erfassung des Kooperationswissens von Lehramtsstudierenden und zur videovignettenbasierten Erfassung der kooperativen Kompetenz von Lehramtsstudierenden" %O GutachterInnen: Katja Koch (Universität Rostock) ; Carolin Retzlaff-Fürst (Universität Rostock) ; Wolfgang Dworschak (Universität Regensburg) %O Habilitationsschrift Universität Rostock 2024 %X Der Wandel hin zu einer heterogenen Lerngruppe ist die wohl größte Herausforderung des inklusiven Schulsystems. Konsens ist, dass multiprofessionelle Lehrteams inklusiven Schulsettings am besten gerecht werden. Eine Verankerung der erforderlichen kooperativen Kompetenzen von Lehrkräften in den Modellen der professionellen Handlungskompetenz sowie eine Implementierung selbiger in die Studienordnungen ist bislang noch nicht erfolgt. Die vorliegende Arbeit möchte Anknüpfungspunkte aufzeigen, um Studierende schon in der Lehramtsausbildung auf die inklusive Berufspraxis angemessen vorzubereiten. %L 370 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.18453/rosdok_id00004890 %U https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004890 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004890-3 %U https://d-nb.info/1373150793/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004890