%0 Book %T Inklusion im Chemieunterricht: Planung und Umsetzung eines heterogenitätssensiblen Chemieanfangsunterrichts %A Kempke, Tom %D 2024 %C Rostock %C Universität Rostock %G German %F 1931606706 %O vorgelegt von Tom Kempke %O GutachterInnen: Alfred Flint (Universität Rostock) ; Matthias Ducci (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) %O Dissertation Universität Rostock 2024 %X Im Rahmen dieser Arbeit liegt der Fokus in der Planung und Umsetzung eines heterogenitätssensiblen Chemieunterrichts, insbesondere zu seinem Alleinstellungsmerkmal: dem Experiment. Dazu werden Methoden präsentiert, die auf verschiedene Lernbedürfnisse der Schüler:innen eingehen und dabei dem entwicklungslogischen didaktischen Grundsatz der „Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand“ folgt. Auf der praktischen Ebene werden zwei Konzepte aus der Chemie aufgegriffen. Als systematisierendes Instrument wurde dazu die 3D-Planungshilfe entwickelt, durch die sich eine Pluralität an Zugängen ergibt. %L 370 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.18453/rosdok_id00004881 %U https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004881 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004881-4 %U https://d-nb.info/1373150718/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004881