%0 Book %T Lehrkräftebildung gestern - heute - morgen: Professionalisierung in der dritten Phase der Lehrkräftebildung mithilfe eines kollegialen Erfahrungsaustausches: eine Interventionsstudie an Schulen zur individuellen Lebensbewältigung in Mecklenburg-Vorpommern %A Linström, Felix %D 2024 %C Rostock %C Universität Rostock %G German %F 1931480079 %O vorgelegt von Felix Linström %O GutachterInnen: Katja Koch (Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, Universität Rostock) ; Tilman von Brand (Institut für Germanistik, Universität Rostock) ; Christoph Ratz (Institut für Sonderpädagogik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg) %O Dissertation Universität Rostock 2025 %X Fortbildungen von Lehrkräften widmen sich der Weiterentwicklung berufsspezifischer Kompetenzen. Dabei steht oftmals die Vorstellung im Vordergrund, dass Unterricht durch einen externen Fortbildungsimpuls verbessert werden kann. In der vorliegenden Arbeit wird ein Perspektivwechsel vorgenommen und eine Professionalisierungsmaßnahme konzipiert, die den Austausch guter Unterrichtserfahrungen in das Zentrum der Fortbildung stellt. Die pilothafte Durchführung an Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wird mithilfe einer explorativen Studie im Mixed-Method-Design summativ evaluiert. %L 370 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.18453/rosdok_id00004879 %U https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004879 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004879-9 %U https://d-nb.info/1373150696/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004879