%0 Book %T Sprach- und Bindungsentwicklung - Eine Mixed-Methods-Studie zu den Sprachkompetenzen und Bindungsrepräsentationen von Vorschulkindern %A Kriener-Neumann, Mareike %D 2024 %C Rostock %C Universität Rostock %G German %F 1928474780 %O vorgelegt von Mareike Kriener-Neumann %O GutachterInnen: Katja Koch (Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation) ; Tanja Jungmann (Universität Oldenburg, Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik) ; Sebastian Franke (Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaften) %O Dissertation Universität Rostock 2025 %X In der vorliegenden Arbeit werden sowohl Zusammenhänge zwischen den Sprachkompetenzen von Vorschulkindern (N = 49) und deren Bindungsrepräsentationen als auch unterschiedliche sprachliche Fähigkeiten von Kindern mit den verschiedenen Bindungsmustern u. a. separat auf den einzelnen Sprachebenen untersucht, eine qualitative Sprachanalyse von kindlichen Geschichtenergänzungen (GEV-B, Gloger-Tippelt & König, 2016) durchgeführt sowie ein Beitrag zur Theorieentwicklung geleistet. %L 150 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.18453/rosdok_id00004834 %U https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004834 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004834-2 %U https://d-nb.info/1369498721/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004834