%0 Book %T Leistungsrelevante Kompetenzen Früh- und Regelstudierender %A Lenzen, Sophie Charlotte %D 2024 %C Rostock %C Universität Rostock %G German %F 1920441077 %O vorgelegt von Sophie Charlotte Lenzen %O GutachterInnen: Eva Stumpf (Institut für Pädagogische Psychologie „Rosa und David Katz“ der Universität Rostock) ; Christoph Perleth (Institut für Pädagogische Psychologie „Rosa und David Katz“ der Universität Rostock) ; Robert Grassinger (Pädagogische Hochschule Weingarten) %O Dissertation Universität Rostock 2024 %X Frühstudien ermöglichen Schülerinnen und Schülern das Belegen universitärer Veranstaltungen. Die Arbeit vergleicht kognitive und nicht-kognitive leistungsrelevante Kompetenzen Früh- und Regelstudierender. Auswertungen zu kognitiven Kompetenzen zeigen, dass Frühstudierende signifikant bessere Noten haben als Regelstudierende (t (753) = - 12,95, p < 0,001, d = 0.87) ohne dass in Zahlen-Verbindungs-Tests Differenzen messbar werden. Bezüglich der meisten nicht-kognitiven Kompetenzen weisen Frühstudierende signifikant höhere (bessere) Mittelwerte auf als Regelstudierende (z.B. Interesse, NFC u.a.). %L 150 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.18453/rosdok_id00004755 %U https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004755 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004755-5 %U https://d-nb.info/1361954329/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004755