%0 Book %T Prüfungsaufgaben und Leistungsbewertung im schriftlichen Zentralabitur der DDR: exemplarische Analyse eines neu erschlossenen Korpus‘ = Examination Tasks and Performance Assessment in the GDR’s Written Central Abitur : An Exemplary Analysis of a Newly Developed Corpus %A Koch, Katja %A Brand, Tilman von %A Hübner, Roberto %A Koebe, Kristina %S Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock %D 2024 %C Rostock %G German %F 1915086566 %O Katja Koch, Roberto Hübner, Tilman von Brand & Kristina Koebe %X Der Beitrag nutzt ein neu erschlossenes Korpus von insgesamt 2.467 Abituraufsätzen, die im Zeitraum 1949 bis 1989 an zwei Erweiterten Oberschulen der DDR entstanden, um die Prüfungspraxis in Bezug auf den schriftlichen Abituraufsatz im Fach Deutsch in Bezug auf Themenstellung und Bewertungspraxis zu beleuchten. Im Mittelpunkt stehen hierbei eine systematische Auswertung der darin bearbeiteten Prüfungsaufgaben bezüglich der darin benannten Prüfungsgegenstände und deren Kategorisierung und Einordnung in eine diachrone Entwicklung. Außerdem wird ein erster Blick auf die von den Lehrkräften vorgenommene Leistungsbewertung unternommen, bei der sowohl die insgesamt vier Teilnoten als auch die auf deren Basis ermittelte Gesamtnote berücksichtigt werden. Dabei werden deutliche Unterschiede in der Häufigkeit der Vergabe bestimmter Teilnoten ebenso sichtbar wie eine tendenzielle Verbesserung der Jahrgangsdurchschnittsnote. Aus ersten Schlussfolgerungen werden weiterführende Forschungsdesiderate abgeleitet und darüber hinaus verdeutlicht, inwiefern die intensive Beforschung des Konvoluts einen Beitrag zur weiteren Ausdifferenzierung des heutigen Bildes vom DDR-Schulbildungssystem leisten kann. %L 370 %9 Text %R 10.18453/rosdok_id00004713 %U https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004713 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004713