%0 Book %T Naturwissenschaftliches Arbeiten am Lernort Schulgarten: Auswirkungen von naturwissenschaftlichem Arbeiten am Lernort Schulgarten auf das Verständnis vom Wesen der Naturwissenschaften bei Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I %A Kreher, Torsten %D 2024 %C Rostock %C Universität Rostock %G German %F 1914390539 %O vorgelegt von Torsten Kreher %O GutachterInnen: Carolin Retzlaff-Fürst (Universität Rostock, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Biowissenschaften, Fachdidaktik Biologie) ; Dorothee Benkowitz (Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Fakultät für Natur- und Sozialwissenschaften, Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung) %O Dissertation Universität Rostock 2024 %X Die quasi-experimentelle Feldstudie untersucht, über welche Vorstellungsniveaus vom Wesen der Naturwissenschaften Schülerinnen und Schüler einer 9. Jahrgangsstufe (n = 112) verfügen. Sie zeigt auf, welchen Einfluss der Schulgarten auf eine Vorstellungsänderung vom Wesen der Naturwissenschaften während des Biologieunterrichts hat. Schülerinnen und Schüler dieser Stichprobe verfügten über "naive" Vorstellungen vom Wesen der Naturwissenschaften. Die Intervention zeigte, dass naturwissenschaftliche Arbeiten während des Biologieunterrichts dazu geeignet ist, angemessenere Vorstellungen zu bilden. %L 370 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.18453/rosdok_id00004715 %U https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004715 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004715-9 %U https://d-nb.info/1353908488/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004715