%0 Book %T Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung: Tagungsband ; Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema „Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?“ %E Carnein, Oliver %E Damnik, Gregor %E Krause, Gabriele %E Vanier, Dietlinde H. %D 2023 %7 [korrigierte Ausgabe] %C Rostock %G German %F 186090078X %O Oliver Carnein, Gregor Damnik, Gabriele Krause & Dietlinde Vanier (Hrsg.) %X Seit über 20 Jahren treffen sich Anfang März Hochschullehrer:innen, Lehrkräfte sowie Aus- und Weiterbildner:innen aus Pädagogik und Psychologie zur Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Trainings von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS). Die ATUS-Tagung 2022 an der Uni Rostock fragte, wie sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung unterscheiden. Der vorliegende Band dokumentiert die auf der Tagung zur Diskussion gestellten Ansätze, Evaluationen, Forschungsbefunde und Konzeptionen, geordnet nach erziehungs-, unterrichts- sowie persönlichkeits- und kommunikationsorientierten Trainings. %L 370 %9 Text %9 Konferenzschrift %R 10.18453/rosdok_id00004444 %U https://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004444 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004444-2 %U https://d-nb.info/1305607503/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004444