%0 Book %T Zwischen Ideologie und Innovation: die Pädagogischen Lesungen der DDR : Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? %A Gloy, Karolin %D 2021 %C Rostock %C Universität Rostock %G German %F 1854043730 %O vorgelegt von Karolin Gloy %O GutachterInnen: Oliver Plessow (Historisches Institut, Universität Rostock) ; Marko Demantowsky (Fakultätszentrum für Transdisziplinäre Historisch-kulturwissenschaftliche Studien, Universität Wien) ; Katja Koch (Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, Universität Rostock) %O Dissertation Universität Rostock 2022 %X Als unikaler Quellenbestand dienten die Pädagogischen Lesungen dazu, die Weiterbildung von DDR-Lehrkräften voranzutreiben, da sie die verschriftlichten Erkentnisse von Praktiker:innen vor Ort festhielten. Vor dem Hintergrund der sozio-politischen Indoktrination des SED-Staates bieten diese Unterrichtsmaterialien somit einen neuen Einblick in DDR-Unterricht, inklusive seiner gestalterischen Grenzen und Freiräume. Darüber hinaus wird der inhaltlich-konzeptionelle Bedingungsrahmen von Geschichtsunterricht sowie Unterrichtsqualität im Kontext des ideologischen Überbaus durch das MfV untersucht. %L 370 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.18453/rosdok_id00004399 %U http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004399 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004399-9 %U https://d-nb.info/129867512X/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004399