%0 Book %T Gamification im Geschäftsprozessmanagement-Zyklus: gamifizierte Anwendungen zur Förderung der Motivation und Wissensaneignung von Lernenden %A Kutun, Bahar %D 2021 %C Rostock %C Universität Rostock %G German %F 1837919321 %O vorgelegt von Bahar Kutun %O GutachterInnen: Peter Forbrig (Universität Rostock) ; Alke Martens (Universität Rostock) ; Werner Schmidt (Technische Hochschule Ingolstadt) %O Dissertation Universität Rostock 2021 %X Sinkende Motivation der Lernenden hat nicht selten zur Folge, dass sie sich nicht mehr mit dem Lerninhalt beschäftigen wollen. Fraglich ist, welche Art von Erfahrung respektive Erlebnissen die (intrinsische) (Lern-)Motivation positiv beeinflussen würde. Bekannt ist, dass bei Spielern eine anhaltende Motivation zu erkennen ist. Dem Ansatz gefolgt, zeigt Gamification das Potenzial, die (Lern-)Motivation zu fördern. In dieser Dissertation wird die Wirkung von Gamification auf (Lern-)Motivation und Lernerfolg im Kontext des Geschäftsprozessmanagements erforscht. %L 004 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.18453/rosdok_id00004201 %U http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004201 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004201-3 %U https://d-nb.info/1293540536/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004201