%0 Book %T Kontextgestützte Beobachtung und Analyse von Lehr- und Lernaktivität: vom Konzept zur Erzählung und von der Erzählung zum Konzept %A Nicolay, Robin %D 2022 %C Rostock %C Universität Rostock %G German %F 1837564892 %O vorgelegt von Robin Nicolay %O GutachterInnen: Alke Martens (Universität Rostock, Institut für Informatik) ; Sabine Graf (Athabasca University, School of Computing and Information Systems) %O Dissertation Universität Rostock 2023 %X Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie der Prozess des Lernens im Kontext involvierter Lehrmaterialien beobachtet werden kann. Es wird eine auf Basis von Lerntheorien entwickelte Schnittstelle zur Beobachtung des Lernenden beschrieben, die Aktivitäten am Lehrmaterial auf ein mentales Modell abbildet. Zur Erfassung des Lernkontexts wurden Verfahren des Topic-Modelling eingesetzt. Diese ermöglichen eine Inferenz der den Lehrinhalten zugrundeliegenden Informationsstrukturen und bilden diese auf ein mentales Modell ab. Somit ist ein Vergleich beider Modelle möglich. %L 004 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.18453/rosdok_id00004191 %U http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004191 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004191-5 %U https://d-nb.info/1293540455/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004191