%0 Book %T Bewertung der flexibilisierten Fahrweise eines Gas- und Dampfturbinenkraftwerkes mit Kraft-Wärme-Kopplung mittels dynamischer Simulation %A Prause, Jens Hinrich %D 2022 %C Rostock %C Universität Rostock %G German %F 1830833871 %O vorgelegt von Jens Hinrich Prause %O GutachterInnen: Karsten Müller (Universität Rostock, Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, Lehrstuhl für technische Thermodynamik) ; Hans-Günter Eckel (Universität Rostock, Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, Lehrstuhl Leistungselektronik und Elektrische Antriebe) %O Dissertation Universität Rostock 2022 %X Die sich wandelnden Marktrealitäten zwingen die Betreiber der Bestandskraftwerke, ihre Anlagenfahrweise an tagesaktuelle Marktgegebenheiten anzupassen. Diese Arbeit zeigt eine Methode zur Vergleichbarkeit von Flexibilisierungsmaßnahmen eines Gas- und Dampfturbinenkraftwerkes auf. Mittels dynamischer Simulation des realen Betriebes werden Potentiale analysiert und mit Hilfe eines entwickelten Einsatzplanungsmodells wird die Auswirkung der jeweiligen Flexibilisierungsmaßnahme auf den Jahresfahrplan beurteilt. %L 620 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.18453/rosdok_id00004123 %U http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00004123 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00004123-3 %U https://d-nb.info/1293539902/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004123