%0 Book %T Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innenweiterbildung, Teil II: das Weiterbildungsformat der Pädagogischen Lesungen aus Sicht der Protagonist*innen = Pedagogical Readings in the context of the GDR teachers` further education, part II : the educational format of the pedagogical readings from the protagonists' point of view %A Linström, Felix %S Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock %D 2022 %C Rostock %G German %F 1818208865 %O Felix Linström %X Im Zuge der Erschließung der Pädagogischen Lesungen als bildungshistorische Quelle für die DDR-Forschung wurden 23 Zeitzeug*inneninterviews geführt, die unter anderem zur Rekonstruktion der Entstehungsschritte des Formats herangezogen wurden (Koch & Koebe, 2021). Dabei schließt sich der vorliegende Text inhaltlich an den genannten Beitrag von Koch und Koebe (2021) an und untersucht die Umsetzung und Ausgestaltung des Entstehungsprozesses der Pädagogischen Lesungen. Im Unterschied dazu wird im folgenden Beitrag jedoch eine zeitgenössische Innenperspektive eingenommen, die sich aus der Analyse von Pädagogischen Lesungen ergibt, die die Optimierung des Weiterbildungsformats selbst fokussierten. So wird der Entstehungsprozess der Pädagogischen Lesungen rekonstruiert, wie er sich für die Protagonist*innen, sozusagen aus dem Blick der Fortbildner*innen, ergab. Aus der Sichtweise der Fortbildner*innen lassen sich auch dann wiederum Aussagen über die anschließende Verwertung der Pädagogischen Lesungen generieren. %L 370 %K Unterricht %K Lehrerbildung %K Lehrer %K Erfahrungsaustausch %K Deutschland %9 Text %R 10.18453/rosdok_id00003974 %U http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00003974 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00003974-9 %U https://d-nb.info/129354700X/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003974