%0 Book %T Zwischen „allumfassender Sorge für unsere Kinder“ und der Erziehung zur „Liebe zur Arbeit“: DDR-Patenbrigaden und ihre Rolle in der Volkbildung von 1955 bis 1989 = Between "all-embracing care for our children" and education in the "love of work" : GDR foster brigades and their role in the national education system from 1955 to 1989 %A Koebe, Kristina %A Lanz, Juliane %A Decker, Clemens %A Henneberger, Anita %S Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock %D 2022 %C Rostock %G German %F 179348533X %O Kristina Koebe, Juliane Lanz, Clemens Decker & Anita Henneberger %X Dieser Beitrag betrachtet die Pädagogischen Lesungen zum Thema Patenbrigadearbeit im Kontext anderer Diskurse. Er arbeitet heraus, dass die Lesungen mangels anderer Hilfestellungen eine zentrale Rolle bei der Weiterbildung der Fachkräfte mittels Weitergabe gesammelter Erfahrungen spielten – und, dass das Format ein besonderes Innovationspotential entfalten konnte. Gleichzeitig werden bislang wenig beleuchtete Grenzen des Mediums sichtbar: Offenbar hatten die Pädagogischen Lesungen nach ihrer Entstehung nur eine zeitlich stark befristete Weiterbildungswirkung, wurden also nur in der unmittelbaren Folgezeit breit rezipiert. Dies führte dazu, dass über Dekaden hinweg ähnliche Problemstellungen immer aufs Neue behandelt wurden und Problemlösungssuchen in Form von Empfehlungen nicht aufeinander aufbauten. Ergänzend dazu beleuchtet der Beitrag die pädagogischen Zielsetzungen, die die Verfasser*innen der Texte mit ihrer Arbeit verbanden und leistet damit einen Beitrag zur Rekonstruktion des Formats Patenbrigade als ein in der DDR-Gesellschaft fest verankertes Erziehungs- und Bildungsprojekt. %L 370 %K Unterricht %K Lehrerbildung %K Lehrer %K Erfahrungsaustausch %K Deutschland %9 Text %R 10.18453/rosdok_id00003509 %U http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00003509 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00003509-8 %U https://d-nb.info/1293543357/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003509