%0 Book %T Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht %A Kurtz, Michaela %D 2020 %C Rostock %C Universität Rostock %G German %F 1749493489 %O vorgelegt von Michaela Minna Elsbeth Kurtz %O Die Druckausgabe enhhält einen Anhang auf einer CD %O GutachterInnen: Tanja Jungmann (Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg) ; Bodo Hartke (Universität Rostock) ; Kathrin Mahlau (Universität Greifswald) %O Dissertation Universität Rostock 2021 %X Vorliegende Professionalisierungsstudie zur Lehrer*innensprache nimmt speziell den sprachfördernden Einsatz von Modellierungstechniken (vgl. Dannenbauer, 2002 u.a.) näher in den Blick. Hierfür wurden jeweils drei Unterrichtsversuche von N = 44 Studierenden des Lehramtes Sonderpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache) audio- oder videografiert und auf den Einsatz von Modellierungstechniken untersucht. Zwischen den Unterrichtsversuchen erhielten die Studierenden Fachberatungen. Die zentrale Fragestellung ist, inwiefern sich durch diese Intervention der Einsatz der Modellierungstechniken verändert. %L 370 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.18453/rosdok_id00002958 %U http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002958 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002958-6 %U https://d-nb.info/1293662658/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002958