%0 Book %T Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innenweiterbildung, Teil I: eine Systematisierung = The pedagogical readings in the context of the GDR teachers' further education, part I : a systematization %A Koch, Katja %A Linström, Felix %S Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock %D 2020 %C Rostock %G German %F 173876267X %O Katja Koch, Felix Linström %X Das Weiterbildungssystem der DDR kannte mannigfache Formate des kollegialen Erfahrungsaustausches. Die Pädagogischen Lesungen stellten dabei eine Form dar, die durch spezifische Merkmale charakterisiert war. Im vorliegenden Beitrag erfolgen eine systematische Beschreibung und Darstellung konzeptioneller Elemente des Weiterbildungssystems. Auf dieser Grundlage werden die Pädagogischen Lesungen innerhalb dieses Systems verortet und ihre Charakteristika herausgearbeitet. %L 370 %K Deutschland %9 Text %R 10.18453/rosdok_id00002809 %U http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002809 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002809-1 %U https://d-nb.info/1293667129/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002809