%0 Book %T Blended-Learning im fachsprachlichen Englischunterricht für Ingenieurwissenschaften: eine empirische Studie zum Hör- und Hörsehverstehen %A Feest, Katrin %D 2019 %C Rostock %C Universität Rostock %G German %F 168596348X %O vorgelegt von Katrin Feest %O GutachterInnen: Gabriele Linke (Universität Rostock, Institut für Anglistik/Amerikanistik) ; Steffi Morkötter (Universität Rostock, Institut für Romanistik) ; Torben Schmidt (Leuphana Universität Lüneburg, Institute of English Studies) %O Dissertation Universität Rostock 2019 %X Die vorliegende Dissertationsschrift fokussiert die Fertigkeit des Hör- und Hörsehverstehens im Englischunterricht für Studierende der Ingenieurwissenschaften. Es wurde mittels Methodentriangulation untersucht, wie eine optimale Kombination aus Präsenzunterricht und Selbststudium mit Lernplattformen gelingen kann. Die Befunde zeigen, dass die Lernenden das Hör- und Hörsehverstehenstraining im Präsenzunterricht dem Selbststudium mit Lernplattformen vorziehen. Die Lernenden wenden dabei eine Vielfalt an Hör- und Hörsehverstehensstrategien, wie zum Beispiel metakognitive Strategien, an. %L 420 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.18453/rosdok_id00002589 %U http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002589 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002589-4 %U https://d-nb.info/1293658529/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002589