%0 Book %T Reformpädagogik in der DDR: eine kritische Betrachtung anhand der Pädagogischen Lesungen für Hilfsschulen = Reform pedagogy in the GDR : a critical reflection on the basis of the Pedagogical Readings on special needs education %A Koch, Katja %A Koebe, Kristina %S Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock %D 2019 %C Rostock %G German %F 1672338328 %O Katja Koch und Kristina Koebe %O Literaturverzeichnis: Seite 18-20 %X Sowohl im gesellschaftlichen Narrativ als auch in fachwissenschaftlichen Darstellungen wird das DDR-Bildungssystem als wenig fruchtbarer Boden für reformpädagogische Ansätze beschrieben. Bei genauerer Betrachtung bedarf diese Einschätzung jedoch mehrerer Korrekturen. Der Beitrag gibt zunächst einen kurzen Abriss der Entwicklungsphasen des DDR-Bildungssystems und skizziert differenziert das jeweilig vorherrschende Verhältnis zur Reformpädagogik. Dabei werden wesentliche Einflüsse reformpädagogischen Gedankengutes auf das DDR-Bildungssystem ebenso sichtbar wie deutliche Differenzlinien. Im zweiten Teil wird die pädagogische Praxis im DDR-Hilfsschulsystem anhand ausgewählter Pädagogischer Lesungen betrachtet. %L 370 %K Bildungspolitik %K Bildungsforschung %K Reformpädagogik %K Sonderschule %K Unterricht %K Deutschland %9 Text %R 10.18453/rosdok_id00002722 %U http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002722 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002722-3 %U https://d-nb.info/1293666769/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002722