%0 Book %T „Schöpferischer Umgang“ mit Lyrik im Unterricht der DDR: methodische Vorschläge in ausgewählten Pädagogischen Lesungen = Creative teaching and learning of poetry in German classes of the GDR : methodical proposals provided in selected pedagogical lectures %A Hübner, Roberto %S Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock %D 2019 %C Rostock %G German %F 167192214X %O Roberto Hübner %O Literaturverzeichnis: Seite 27-129 %X Ein aktiver und produktiver Umgang mit Texten im Literaturunterricht ist auch in der didaktisch-methodischen Fachliteratur der DDR gefordert worden. Doch wie ist ein Terminus wie der des Schöpfertums zu definieren und welche Konsequenzen ergaben sich daraus für den DDR-Unterricht? Ausgehend von einer ersten Begriffsbestimmung sollen hierzu exemplarisch ausgewählte Pädagogische Lesungen untersucht werden, die sich auf den Lyrikunterricht beziehen. %L 370 %K Unterricht %K Deutschunterricht %K Lyrik %K Kreativität %K Vorbild %K Deutschland %9 Text %R 10.18453/rosdok_id00002720 %U http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002720 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002720-9 %U https://d-nb.info/1293666750/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002720