%0 Book %T Sozialistische Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit: die Pädagogischen Lesungen als ungehobener Schatz zur Erforschung von Unterricht in der DDR = Socialist school between claim and reality : the Pedagogical Readings as unretrieved treasure for investigating GDR teaching %A Koch, Katja %A Koebe, Kristina %A Brand, Tilman von %A Plessow, Oliver %S Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock %D 2019 %7 2., redaktionell überarbeitete Version %C Rostock %G German %F 1671919416 %O Katja Koch, Kristina Koebe, Tilman von Brand und Oliver Plessow %X Das Format Pädagogische Lesungen umfasst eine institutionalisierte Art des Erfahrungsaustausches von Pädagog*innen in allen Bereichen des DDR-Bildungswesens (Kindergarten, allgemeinbildende Schulen, Hilfsschulen, außerschulische Pädagogik). Dabei wird die schriftliche Niederlegung eigener Erfahrungen sowie innovativer Vorschläge zur Gestaltung pädagogischer Prozesse ergänzt durch die öffentliche (Vor-)Lesung für ein Fachpublikum praktisch tätiger Pädagog*innen in großangelegten zentralen Weiterbildungsveranstaltungen. Durch einen zentralistisch organisierten fachlichen Selektionsprozess gelangten zwischen 1955 und 1989 über die Pädagogischen Kreis- und Bezirkskabinette ca. 9500 ‚erfolgreiche‘ Lesungen bis zur Popularisierung und danach in die Pädagogische Zentralbibliothek im Haus des Lehrers Berlin. Der Bestand, der Lesungen aller Unterrichtsfächer ebenso umfasst wie jene zu allgemeinpädagogischen bzw. psychologischen Fragen, ist bis heute vollumfänglich erhalten. [...] Mit diesem Beitrag soll ein erster Schritt zur Analyse dieses in höchstem Maße originellen Quellenmaterials unternommen werden, indem zunächst das Format sowie dessen Entwicklung im Rahmen der DDR-Bildungspolitik kontextualisiert wird. Weiterhin werden die Kriterien, die an erfolgreiche Lesungen angelegt wurden, sowie der überlieferte Schriftverkehr im Kontext der Begutachtung einer ersten Betrachtung unterzogen, um hernach das Maß der administrativen sowie der bildungspolitischen Lenkung zum Verfassen und zur inhaltlichen Gestaltung zu umreißen. Im Ergebnis wird thesenhaft auf einige Potenziale verwiesen, die das Quellenmaterial hinsichtlich weiterer Forschungsperspektiven bietet. %L 370 %K Unterricht %K Lehrer %K Lehrerbildung %K Vorbild %K Deutschland %9 Text %R 10.18453/rosdok_id00002727 %U http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002727 %U https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002727-6 %U https://d-nb.info/1293666793/34 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002727