%0 Book %T Kognitive Fähigkeiten und Mathematikleistungen im Grundschulalter: kreuzverzögerte Effekte über vier Messzeitpunkte %A Hoese, Daniela %D 2017 %C Rostock %C Universität Rostock %G German %F 1671584279 %O eingereicht von Daniela Hoese %O GutachterInnen: Christoph Perleth (Universität Rostock, Philosophische Fakultät, Institut für Pädagogische Psychologie Rosa und David Katz) ; Andrea Hildebrandt (Universität Greifswald, Fakultät für Psychologie, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, Psychologische Diagnostik) ; Dorothee Doerfel-Baasen (Universität Rostock, Philosophische Fakultät, Institut für Pädagogische Psychologie Rosa und David Katz) %O Die Druckausgabe enthält 1 CD-ROM %O Dissertation Universität Rostock 2017 %X Der Verlauf kreuzverzögerter Effekte kognitiver Fähigkeiten und Mathematikleistungen wurde noch nicht hinreichend überprüft. Somit sind theoretische Annahmen zeitlicher Präzedenz zwischen diesen Leistungskonstrukten immer noch kontrovers. Bislang berichtete Längsschnittdaten beschränken sich auf zwei Messzeitpunkte und können keine Aussage über den zeitlichen Verlauf kreuzverzögerter Effekte treffen. Zu 4 Messzeitpunkten wurden kognitive Fähigkeiten und Mathematikleistungen erhoben. Autoregressive und latente kreuzverzögerte Effekte zeigen Konstruktstabilität und gegenseitige Beeinflussung. %L 100 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.18453/rosdok_id00002521 %U http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002521 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002521