%0 Book %T Zur Berechnung der orthotropen Fahrbahnplatte unter Radlasten und der nachträglichen Verstärkung mit kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff %A Fechner, Max %D 2017 %C Rostock %C Universität Rostock %G German %F 1034136712 %O vorgelegt von Max Fechner %O Dissertation Universität Rostock 2018 %X Die Arbeit enthält zwei Themenkomplexe. Zum einen wird ein verbessertes Näherungsverfahren für die Berechnung orthotroper Fahrbahnplatten unter Radlasten vorgestellt, das die Ergebnisse der Finite-Elemente-Methode gut abbildet. So können Reserven gegenüber sonst häufig konventionellen Näherungsverfahren erzielt werden. Zudem wird die nachträgliche Verstärkung von Trapezhohlsteifen mit CFK experimentell und numerisch untersucht. %L 624 %9 theses %9 Text %9 Hochschulschrift %R 10.18453/rosdok_id00002321 %U http://purl.uni-rostock.de/rosdok/id00002321 %U https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002321