@Book{883181541, author="Mirastschijski, Ivanessa and Sachse, Anna-Linda and Meyer-Wegner, Katja and Salzmann, Sara and Garten, Claudius and Landmann, Mareike and Herzig, Stefan", title="Kriterien guter Lehre aus Studierendenperspektive: eine quantitativ-qualitative Erhebung an der Universit{\"a}t zu K{\"o}ln", series="Nomos eLibrary Sozial- und Wirtschaftswissenschaften", year="2017", edition="1. Auflage", publisher="Nomos", address="Baden-Baden", keywords="Soziologie; Sociology; Bildungs- und Erziehungssoziologie; Sociology of Education; Bildung und Kultur; Education {\&} Cultural Studies; Bildung allgemein; Education (General); Hochschule/Wissenschaft; Tertiary Education; Hochschulbildung; Qualit{\"a}tskontrolle; Ausbildung; Bildung; Unterricht; Forschung; mixed methods; Dozent; Gute Lehre; Hochschulforschung; Student", abstract="Wie sieht f{\"u}r Studierende gute Hochschullehre aus? Dieses Buch berichtet umfangreiche Ergebnisse einer gro{\ss}en Erhebung an der Universit{\"a}t zu K{\"o}ln, die ebendieser Frage nachgeht. Hierzu wurden 1852 Studierende verschiedener Semester, Fachgruppen etc. dazu befragt, was f{\"u}r sie gute Lehre ausmacht. Die Antworten der Befragten wurden inhaltsanalytisch ausgewertet und werden in diesem Buch dargestellt. Dar{\"u}ber hinaus werden verschiedene Personen- und Lehrveranstaltungsmerkmale zu den Ergebnissen in Beziehung gesetzt, um erste Einblicke in Bezug auf die Frage zu erhalten, ob gute Lehre f{\"u}r jede Studierende und jeden Studierenden dasselbe bedeutet oder ob sich f{\"u}r bestimmte Subgruppen Unterschiede finden lassen. Mithilfe der Ergebnisse k{\"o}nnen Ideen f{\"u}r die Lehrpraxis abgeleitet werden.Die Autorinnen und Autoren sind an der Universit{\"a}t zu K{\"o}ln t{\"a}tig und bilden ein interdisziplin{\"a}res Team, das unter anderem Studierendenbefragungen im Mixed-Methods-Design durchf{\"u}hrt", note="Ivanessa Mirastschijski, Anna-Linda Sachse, Katja Meyer-Wegner, Sara Salzmann, Claudius Garten, Mareike Landmann, Stefan Herzig", isbn="9783845281285", doi="10.5771/9783845281285", url="https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845281285", url="https://doi.org/10.5771/9783845281285", language="German" }